100 Jahre Marienbrunn


Unser Fest

Am 31. August 2013 um 14 Uhr war es endlich soweit - bei strahlendem Sonnenschein begann das 6. Marienbrunnfest.

Viele, viele kamen: Anwohner, Freunde, ehemalige Bewohner und zahlreiche Gäste, darunter auch OBM Burkhard Jung. Bei schönstem Sommerwetter kam man ins Gespräch, traf ehemalige und jetzige Nachbarn und Freunde und erfuhr viel Neues und Historisches über Marienbrunn. Auch der spätere Regen konnte die Laune nicht vermiesen und hielt uns nicht vom Tanzen ab.

Für jeden Geschmack wurde etwas geboten - eröffnet durch die Leipziger Fiddle-Folk-Family, die insgesamt viermal an diesem Tag mit fröhlicher Musik für Stimmung sorgten, folgten der Chor der Marienbrunner Schule, der Kindergarten "Lerchennest" dem reizenden Musical "Anatol", das Leipziger Akkordeonorchester (DANKE dem Siedlerverein Mariental für seine Unterstützung), die Kinder- und Jugendtanzschule STK Impuls, die Band "Jazz erst recht" mit Volker Stiehler und die Oldie Live Band die am Abend zum Tanzen animierte. Abschluss war dann das stimmungsvolle Feuerwerk mit KEIRO.

Ständig besucht werden konnten die Stände von der WBG Kontakt (dem größten und aktivsten Vermieter Marienbrunns), vom angrenzenden Gartenverein SüdOst, vom "Knobel Hobel" mit Holzspielen, von unseren Freunden des benachbarten Siedlerverbandes Mariental und von Tobias Weichert, mit seinen ökobiologischen Leckerbissen. Wir danken Herrn Eichhorn, Herrn Dr. Wünscher und der Sparkasse Leipzig für die unseren Verein unterstützenden Aktionen. Bewundernswert auch das Grill-, Getränke- und Kuchenteam von Herrn Müller, das unermüdlich 12 Stunden lang erfolgreich versuchte, alle kulinarischen Wünsche zu erfüllen. Und letztendlich sollen auch nicht die fleißigen Hände des Vereins und der WGB Kontakt vergessen werden, die den Auf- und Abbau kompetent und flott erledigten.

Verena Graubner + Ronald Börner

Eine Auswahl der schönsten Fotos

Unser Vorsitzender Gerd Voigt eröffnet das Fest.

Der Marienbrunner Abgeordnete Michael Weichert (2.v.l.) und Herr Löhnert, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Kontakt, mit Mitgliedern unseres Vereinsvorstandes.

Unser Oberbürgermeister Burghard Jung (3.v.r.) genießt das Fest im Kreis der Marienbrunner; 5.v.r der Marienbrunner Abgeordnete Siegfried Schlegel.

Unser Vorstandsmitglied Christoph Bock (l) im Gespräch mit Nils Kästner (r), Urenkel eines der wichtigsten Gründungsväter Marienbrunns, Konrad Hagen.

Im abschließenden Feuerwerk gelang es KEIRO, als Bezug zu unserem Feieranlaß eine "100" zum Glühen und Sprühen zu bringen.

Die Kinder vom Kindergarten "Lerchennest" waren ganz bei der Sache, als sie mit ganz tollem Schwung und Freude das Miscal "Anatol" aufführten.

Der Chor der Marienbrunner Schule sang und tanzte und fand viele begeisterte Zuhörer.

Wie bei jedem bisherigen Fest, erstaunten die Tanzschüler von Herrn Herrmann die Besucher mit ihren bisher errungenen Titeln und Erfolgen und zeigten daraus einen kleinen Ausschnitt.

Info-Stand unsers Vereines mit dem Verkauf von Festschriften, Luftbildern, und vielen interessanten Gesprächen.

Am Stand von Tobias Weichert mit Bioprodukten, beim Verkosten manufakturgefertigter Schokolade.

Michael Röhr von "Knobel-Hobel" fand viele Interessenten für seine selbstgefertigten Holzspiele und Tischlerarbeiten.

Familie Eichhorn hat mit viel Initiative Sach- und Geldspenden für das Fest und unsere Vereinsarbeit gesammelt.

Das unermüdliche Team von Herrn Müller hat mehr als 10 Stunden lang alle kulinarischen Wünsche der Gäste erfüllt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Fiddle-Folk-Family sorgte mit vier Auftritten für Stimmung und gute Laune. Mit irischer und anderer Folk-Musik, viel Witz und Humor war sie das verbindende Element zwischen den Kinderauftritten und den anderen Programmteilen.

 

 

 

 

Als Spende des Siedlerverbandes Marienthal für unser Fest unterhielt das Akkordeonorchester Leipzig in überraschender hoher Qualität, mit Schwung, Dynamik und herrlichen alten, internationalen und modernen Melodien.

 

 

Der Marienbrunner Volker Stiehler trat erstmals mit seiner neuen Formation "Jazz erst recht" auf und überzeugte mit wohlgesetztem Swing, Dixie und Jazz-Standards.

 

 

Das Abendprogramm mit der Oldie-Live-Band war der Höhepunkt, und trotz Regen ließen es sich die Marienbrunner nicht nehmen, bis zum Schluß zu tanzen.

 

 

 

 


Text: Verena Graubner, Ronald Börner / Fotos: Ronald Börner, Hendrik Geisler / August 2013