Glühweintreffen


Ein schönes Fest auf dem Arminiushof

Am 17. Dezember fand das diesjährige Adventsliedersingen auf dem Arminiushof statt, wie immer mit Glühwein, Kinderpunsch, Fett- und Leberwurstbemmen.

Um es vorwegzunehmen, es war das bisher schönste Fest bei der traditionellen Zusammenkunft in der Adventszeit.

Da haben einige Umstände mitgespielt:

Die Organisatoren vom Verein haben wieder viel Mühe und Zeit investiert, dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank. Dass alle angebotenen Leckereien aufgegessen und ausgetrunken wurden, spricht ja auch für die Qualität der Vorbereitung!

Das Wetter war günstig; es war zwar kühl, aber trocken. Vielleicht war das auch ein Grund, weshalb so viele Marienbrunner und Gäste wie noch nie den Weg zum Adventssingen gefunden haben.

Dann hat der Vereinsvorstand ein hochwertiges und sehr praktisches Liederbuch hergestellt, das ausgeliehen werden konnte und bei den Sängerinnen wie auch den allerdings nur wenigen Sängern die Textsicherheit noch verbessern half. Und schließlich war wie schon in den beiden Vorjahren die musikalische Führung durch Reiner Schubert exzellent. Er hat allen mit seiner Gitarrenbegleitung viel Freude gemacht. Offensichtlich hatte er auch selbst viel Spaß, denn er möchte im Frühjahr oder Sommer wiederkommen, um mit dem von ihm in den höchsten Tönen gelobten Laienchor Volkslieder zu singen. Wenn das Vorhaben des Vereinsvorstandes, ein weiteres Liederbuch mit Volksliedern zusammenzustellen, bis dahin umgesetzt sein wird, dann kann auch ein solches Fest nur erfolgreich sein.
Ich freue mich wie viele Marienbrunner schon darauf.

Hansjörg Großert

 

 

 

 

 

 

 


Text: Hansjörg Großert / Fotos: Ronald Börner / Dezember 2016