Prof. Dr. Robert Lauterbach

von Ulrich Kühn
Prof. Dr. Robert Lauterbach

war nach Gründung des Vereins der Freunde Marienbrunns (im Jahre 1992) bis zu seinem Tode Ehrenvorsitzender des Vereins. Er hat sich engagiert beteiligt an den Vorbereitungen der Vereinsgründung und den Beratungen über eine Satzung. Er erfreute sich uneingeschränkter Beliebtheit und bleibt allen, die ihm in dieser Zeit (und auch vorher) begegnet sind, unvergesslich. Geboren am 25. Februar 1915 in Leipzig, lebte er bereits als Kind in den Sommerferien vielfach in Marienbrunn und lernte diesen unseren Stadtteil lieben. Er studierte an der Universität Leipzig die Fächer Geophysik, Geologie, Mineralogie, Biologie und Astronomie und schloss sein Studium mit der Promotion zum Dr. rer. nat. ab. Danach war er in Berlin, in Freiberg und in Leipzig bei der Gesellschaft für praktische Lagerstättenforschung tätig. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst in Territorialinstitutionen für den Aufschluss von Braunkohlen-, Baustoff- und Wasserressourcen in Leipzig und Magdeburg. Nach seiner Habilitation wurde er Ordinarius und Direktor der geowissenschaftlichen Institute der Universität Leipzig. Hier war er bis zu seiner Emeritierung (1980) tätig und war auch Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR. Über seinen engeren beruflichen Wirkungskreis hinaus interessierte sich Prof. Robert Lauterbach – auch noch als Ruheständler – für kunst- und kulturhistorische Sachverhalte wie z. B. das ehemalige Antoniterkloster Eicha mit seinem „wundertätigen“ Altar Beatae Mariae Virginis, heute in der Kirche zu Albrechtshain bei Naunhof. Seit 1950 wohnte er mit seiner Familie im Dohnaweg 3 in Leipzig-Marienbrunn und engagierte sich von Anfang an für die Erhaltung der Gartenvorstadt, er war über viele Jahre Aufsichtsratmitglied der Gartenvorstadt- Marienbrunn GmbH, so dass die spätere aktive Mitwirkung bei der Gründung unseres Vereins und sein Ehrenvorsitz dort ausgesprochen folgerichtig waren. Prof. Lauterbach genoss im In- und Ausland hohes Ansehen als Wissenschaftler, Lehrer und Mensch. Er starb am 19. August 1995 im Alter von 80 Jahren.


Verein der Freunde von Marienbrunn e.V.