Aktuelles - Archiv 2022


Galerie
19.12.2022

Glühweintreffen

Bei schönem klirrenden Winterwetter fand unser Glühweintreffen nach langer Pause am 17. Dezember wieder statt. Hier einige Fotoimpressionen.

News
18.11.2022
von Wolfgang Menz
Gemeinde Marienbrunn

Sankt Martin ritt durch Marienbrunn,

ihm folgten Kinder und ihre Eltern. Vorschüler führten die Martinslegende mit Stabpuppen auf. Laternen leuchteten am 11. November in den Gassen. Aus dem Fenstern schaute manch wohlwollender Nachbar. Autofahrer dagegen wurden von Erzieherinnen in Warnwesten gestoppt: Halt. Geduld. Hier sind die jüngsten Marienbrunner auf den Beinen. Für sie brannten nach dem Umzug auf dem Arminiushof bereits die Fackeln. Bläser spielten. Noch ein Lied und dann teilte die große Gästeschar selbstgebackene Hörnchen. Die Kirchgemeinde hatte zum "Marienbrunner Laternenumzug" eingeladen. Plakate wiesen alle Interessierte auf diesen Nachmittag hin. Erzieherteam und Elternrat luden in beiden Kitas des Ortsteils ein und fertigten auch das traditionelle Gebäck. Auch für diese Veranstaltung bewährte sich der Arminiushof – so wie er vor mehr als 100 Jahren geplant wurde.

News
18.11.2022
von Steffi Mayer

Spiele-Nachmittag – eine neue Idee

Spiele-Nachmittag

Drei Vereinsfrauen (Sybille Ampler, Sabine Menz, Steffi Mayer) sitzen Anfang des Jahres zusammen und überlegen, was man denn so auf die Beine stellen könnte neben den vielen schönen und liebgewonnenen Veranstaltungen, die seit Jahren in unserem Verein der Freunde von Marienbrunn stattfinden.

Neben einigen 'Schnapsideen' werden die "Hobbybörse", die bereits im Oktober erfolgreich über die Bühne ging, sowie der "Indoor-Spiele-Nachmittag" geboren, der am 05. November in der Futterkiste seinen 'Geburtstag' feierte.

Die Aufregung war groß, da wir keine Rückmeldungen unserer Marienbrunner hatten, weil keine Anmeldepflicht und kein Eintrittsgeld verlangt wurden. Zum anderen war die Futterkiste eigentlich noch geschlossen (wegen Krankheit). Dem Wirt Herrn John und seiner engagierten Servicekraft Yvonne haben wir es zu verdanken, dass wir Spielwilligen uns trotzdem treffen konnten – HURRA!

Wir hatten durch zahlreiche, große Plakate und viele Handzettel versucht, Jung & Alt zu erreichen, was uns auch gut gelungen ist. Danke an alle 'Spielwütigen'! Ohne euch wäre dieser Nachmittag nur halb so schön gewesen oder sogar ausgefallen.

"Singen und Spielen bringt die Menschen zusammen", verbindet sie und stärkt die Gemeinschaft, was wir nachweislich in drei Stunden gemeinsam verbrachter Zeit erleben konnten.

An über 15 Tischen waren Spiele für Groß & Klein aufgebaut.

Sabine Menz kümmerte sich wie schon so oft um die Kleinen mit Würfeln, Domino, wilden Affen und hüpfenden Flugzeugen. Was für ein Spaß – und kleine Naschereien gab's als Belohnung.

"Spielen ist die Arbeit des Kindes", wusste meine fast 93-jährige Mutter, Frau Räntzsch, zu berichten, die an einem Würfelspieltisch Platz genommen hatte und dort bereitwillig ihr Wissen und ihre Spielfreude teilte.

"Spielen muss auch Spaß machen" – JA – dass tat es, denn unter diesem Motto wurde nun an allen Tischen gescrabbelt, gewürfelt, dominiert, wurden Karten ausgelegt, geschacht und gespurt, um nur einige Aktivitäten zu nennen.

Die Zeit verging wie im Flug. Dank unserer netten Kellnerin wurden wir mit warmen und heißen Getränken versorgt. Sie wusste am Ende der Veranstaltung zu berichten, dass VIELE beim Gehen nach dem nächsten Mal gefragt haben, ob das Spielen hier regelmäßig oder sogar wöchentlich stattfindet.

So weit sind wir aber noch lange nicht. Das gilt es nun in Ruhe bei der nächsten Vorstandssitzung zu besprechen und mit dem Futterkisten-Wirt zu bereden. Lust hätten wir!

"Wer spielen will, der muss auch verlieren können". So heißt ein alter Spruch. Das spielte an diesem Samstag allerdings gar keine Rolle. WIR waren ALLE Gewinner – an Erfahrung, an Begegnungen, an neuen Spielideen und an viel Fröhlichkeit.

Auf ein Wiedersehen!

Publikationen
17.11.2022

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (III / 2022) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Nachruf / Plan zur denkmalpflegerischen Zielstellung für die Erhaltung des Ensembles Arminiushof in der Gartenvorstadt Marienbrunn / Rundgang in Marienbrunn / Endlich wieder – Familienfest auf dem Arminiushof / Aus dem Bastelkeller ans Licht geholt – Hobby-Börse / Erwachen und besinnen / Richard Gloge – Ein Marienbrunner Urgestein und umtriebiger Kaufmann / Kinderseiten

News
20.10.2022
von Ronald Börner

Rundgang in Marienbrunn

Im Posteingang unseres Vereins finden sich immer wieder Überraschungen. Im Frühjahr dieses Jahres erreichte uns die Anfrage, ob wir eine Führung in Marienbrunn machen könnten. Eine Gruppe studierter Denkmalpfleger entdeckte unsere Website und fand das Thema Gartenvorstadt interessant für ihr jährliches Treffen an architektonisch interessanten Objekten in Deutschland.

Wir sagten zu und in der Vorbereitung des Rundganges wurde die Anzahl der Mitwirkenden immer größer. Da wir so etwas nicht jeden Tag machen, wurden im Vorfeld historische Abbildungen, Daten und Fakten zusammengestellt und eine mögliche Runde in Marienbrunn geplant. Ein besonderes Interesse bestand daran, ein Wohnhaus von innen besichtigen zu können.

Vor wenigen Wochen trafen wir uns am Friedhofsweg und freuten uns, dass die Anzahl unserer Gäste noch größer war als unsere eigene. Als erstes ging es zum Marienbrunnen. Wir konnten die historischen Bezüge von der Marienlegende bis zu Napoleon erklären, aber auch unsere Aktivitäten als Verein am Brunnen vorstellen. Dann ging es durch Lerchenrain, Denkmalsblick, Am Bogen, durch Gartenschlippen, über den Arminiushof, Dohnaweg bis zum Konrad-Hagen-Platz.
Da wir fachkundiges Publikum hatten wurden nicht nur die Architekten, die Gründung der GmbH und deren Entwicklung bis heute sowie die denkmalgerechten Sanierungen besprochen, sondern auch viele Fragen beantwortet, technische und architektonische Details diskutiert. Ein besonderer Dank an Familie Menz, die uns in ihr Haus einließ und geduldig alles erklärte, zeigte und mit ihrer Sanierungsleistung viel Bewunderung fand. Die Zeit verging sehr schnell und wir hatten den geplanten Rahmen längst überschritten. Trotzdem war noch so großes Interesse da, dass die Gäste das Angebot annahmen im Haus von Christian Räntzsch die Sanierung und gelungene Details anzusehen.

Wir haben unsere Gäste nicht nur mit vielen guten Eindrücken entlassen, auch uns wurde wieder einmal bewusst, was wir in den fast 30 Jahren unserer Vereinstätigkeit erreicht haben. Viele Anwohner empfinden es jetzt auch so, dass wir in einem wertvollen Denkmalgebiet leben und es pflegen müssen; dass unsere gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen eine unheimliche Bereicherung für alle sind.

Galerie
18.10.2022
von Wolfgang Menz

Aus dem Bastelkeller ans Licht geholt – Hobby-Börse

Häkelnadeln klappern. Feine Stifte zeichnen Mandalas. Hinter einem wahren Bonsai-Wald dampft die Garteneisenbahn. Linolschnitte und Aquarelle auf der einen Seite, gegenüber großformatige Leinwände. Briefmarken hier, handgefertigte Seifen dort. Kinder basteln Vogelhäuschen. Individueller Silberschmuck. Zarte, kunstvoll gestaltete Engel. Weiß-goldene Holzskulpturen ... und über allem Livemusik. ... Mehr

Galerie
23.09.2022
von Verena Graubner

Familienfest

Zwei Jahre mussten wir warten, aber Ende August konnte endlich wieder ein Familienfest auf dem Arminiushof steigen. Petrus war uns wohl gesonnen, hielt fast die gesamte Zeit über seine Schleusen geschlossen.

Ab zwei Uhr herrschte reges Treiben, der Trödelhandel florierte, das Duo BLUE LIVE unterhielt uns über den ganzen Nachmittag mit einem gekonnten Ritt durch die Rock- und Pop-Highlights der letzten Jahrzehnte, unterbrochen vom Clown Uwe Schütz, der die Kinder verzauberte. Die konnten sich auch beim Kinderschminken von Yvette Orzschick, sonst an der Marienbrunner Schule tätig, phantasievoll schminken lassen oder bei Familie Menz tolle Handpuppen basteln. ... Mehr

News
23.09.2022
von Gerd Simon

Plan zur denkmalpflegerischen Zielstellung für die Erhaltung des Ensembles Arminiushof in der Gartenvorstadt Marienbrunn

Im Juni fand ein Vororttermin zu oben genanntem Thema statt.

Unter Regie des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, Abteilung Freiraumentwicklung, Sachgebiet Gartendenkmalpflege, stellte Tina Schubert das von ihrem Amt angefertigte Arbeitspapier vor. An diesem Termin nahmen weiterhin Mitglieder des Vorstandes vom Verein der Freunde von Marienbrunn teil.

Es lagen den Beteiligten sehr detaillierte und weitreichende Recherchen zur Historie des denkmalgeschützten Areals vor. Daraus ist ein umfangreicher Maßnahmekatalog zur denkmalpflegerischen Zielstellung erarbeitet worden.

Im Katalog werden allgemeine Ziele formuliert sowie direkt auf Einzelheiten wie Mauern und Treppen, Kleinarchitekturen, Denkmale, Steinsetzungen, Wege- und Pflanzflächen, Oberflächenbefestigungen, Einfassungen, Kantensteine, Entwässerungseinrichtungen, Gehölzbestand, Schmuckpflanzungen, Rasen- und Wiesenflächen, Hecken, Strauch- und Gehölzflächen, Möblierung und nicht zuletzt auch der Nutzung des Schmuckplatzes eingegangen.

Zur besseren Visualisierung des gesamten Vorhabens wurde ein Plan mit allen Details übergeben.

Das entstandene Arbeitspapier wird nun, nach der Vorstellung und den dabei gegebenen Hinweisen, überarbeitet und so die denkmalpflegerische Zielstellung fertig gestellt. Sie bildet die Grundlage für Erhaltung und Gestaltung des Areals sowie für Genehmigungen und ggf. Anträge für Fördermittel beim Landesamt für Denkmalpflege in Dresden.

An dieser Stelle möchten wir Frau Schubert und deren Mitarbeitern großes Lob für die Erstellung der Unterlagen zollen und hoffen, dass eine Umsetzung der Maßnahmen in absehbarer Zeit erfolgen kann.

News
18.09.2022

Marienbrunn-Kalender 2023

Ab sofort ist unser neuer Marienbrunn-Kalender 2023 mit dem Thema "Marienbrunns überraschende Motive" in den bekannten Geschäften (Apotheke Marienbrunn, Knobel Hobel, Frisör Nagel, Futterkiste, Salon Heike, Gemeindehaus, Bäckerei Berger, Physiotherapie Duwe, Haushaltwaren Rößler, ...) erhältlich.

Wir versenden den Kalender auf Wunsch zum Gesamtpreis von 17,50 EUR via DHL innerhalb von Deutschland. Bitte bestellen Sie hierfür über unser Kontaktformular. Die Bezahlung erfolgt durch Vorkasse.

Eine Übersicht bisheriger Kalender finden Sie hier.

Publikationen
08.08.2022

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (II / 2022) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Bunte Eier glänzen und klappern im Wind / Liedersingen / Das Marienbrunn meiner Kinderzeit / Kinderseiten

News
13.06.2022
von Steffi Mayer

Liedersingen

Unter dem Motto: "Der Winter ist vergangen" und "Nun will der Lenz uns grüßen" startete unser Verein mit einem traditionellen Liedersingen auf der Wiese unseres schön gestalteten Arminiushofes am 21. Mai in den Frühling.

Obwohl die Veranstaltung etwas kurzfristig angekündigt war, freuten wir uns über die große Besucherzahl. Aber Frühlingslieder sollte man ja auch im Frühjahr singen und "Der Mai ist gekommen" passt nun mal schlecht in den Herbst.

Das Wetter war eher kühl und es drohte zu regnen, aber mit Liedern wie "Es kommen die lustigen Tage" oder "Kein schöner Land" trotzten wir den dunklen Wolken. Zur Sicherheit vor Wetterunbilden stellten Vereinsmitglieder ein Zelt auf, für nötigen Strom sorgte Familie Simon mit einem langen Kabel.

Unser 'Muschkante', Reiner Schubert, war mit allen gewünschten Liedern sattelfest und vor allem textsicher. Danke für zwei unterhaltsame Stunden. In den kurzen Verschnaufpausen informierte der Künstler über interessante Details zu Komponisten und Liedtexten.

Zur Verstärkung durfte ich, als seine Schülerin an der Mundharmonika, den Nachmittag mit einem fröhlichen Frühlingsmedley eröffnen (fast fehlerfrei).

Als immer mehr Kinder auftauchten hatte Kerstin Schaal die Idee, eine musikalische Einlage speziell für die Kleinsten anzubieten. Und siehe da – auch die Großen sangen entzückt "Unsre Katz heißt Morle" mit.

Nur mit einem Stuhl und unseren Liederheftchen konnten wir eine fröhliche Zeit erleben und den Alltag hinter uns lassen.

Gerne möchten wir weitere sangesfreudige Bewohner gewinnen und begeistern. Wir werden im Herbst ein weiteres Liedersingen organisieren und die Aushänge in ganz Marienbrunn verteilen.

Denn: "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König".

Galerie
19.04.2022
von Sabine Menz

Marienbrunner Oster-Girlande

Am Samstag vor Ostern spannte sich die Oster-Girlande am Arminiushof auf. Bereits am Morgen hingen über 200 buntgestaltete Eier. Fortan lockte ein leises Klappern im Wind die Passanten. Den Anfang knüpften die beiden Kindergärten, schnell folgten die ersten Familien aus den benachbarten Häusern, an den Ostertagen nahmen Farben, Formen und Anzahl der farbigen Grüße weiter zu. So grüßten viele Marienbrunner einander zum Osterfest. Wir sehen darin ein Zeichen lebendiger Nachbarschaft, passend zum Osterfest, das ja auch vom Leben in der Gemeinschaft – auch in dunkleren Zeiten – spricht.

Herzlichen Dank an alle Interessierten und aktiv Beteiligten. ... Mehr

Publikationen
24.03.2022

Mitteilungsblatt

Das neue Mitteilungsblatt (I / 2022) ist erschienen! ... Mehr

Themen sind: Baumpflanzungen auf ehemaligem Fahrradweg Triftweg vorerst gestoppt / Wegepfeile zur Marienquelle – Projekt des Bürgerhaushaltes 2021 / "Marie" leuchtet in der Gartenvorstadt Marienbrunn – Abschluss der Umrüstung der Straßenbeleuchtung / 100 Jahre Siedlung an der Tabaksmühle / Die grüne Lunge Marienbrunns atmet wieder / Gesucht: Fotos für neuen Marienbrunn-Kalender / Kinderseiten

News
24.03.2022
von Rainer Barth, Leiter der Abteilung Stadtbeleuchtung im Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig

"Marie" leuchtet in der Gartenvorstadt Marienbrunn – Abschluss der Umrüstung der Straßenbeleuchtung

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Gartenvorstadt Marienbrunn begann im Jahr 2019 und wird im Mai 2022 abgeschlossen.

Grund der Umstellung war, dass die Nutzungsdauer der in den 1970er Jahren errichtete Straßenbeleuchtung bestehend aus Betonlichtmasten und Mastaufsatzleuchten Typ RSL aus DDR-Produktion (VEB Außenleuchten Pößneck) schon lange überschritten war und Reparaturarbeiten nicht mehr durchgeführt werden konnten.

Nach Hinweisen des Bürgervereins Marienbrunn wurde in der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, dem Stadtplanungsamt und dem Verkehrs- und Tiefbauamt, Abteilung Stadtbeleuchtung die Idee entwickelt, eine Leuchte nach dem historischen Vorbild der alten Gasstraßenbeleuchtung aus dem Jahr 1913 mit energieeffizienter LED-Technologie nachzuempfinden. Mit der Firma Leipziger Leuchten wurde ein Leuchtenmodell für die Gartenvorstadt entwickelt.
Im Oktober 2018 wurde unter Federführung des Vereins der Freunde von Marienbrunn eine öffentliche Bemusterung durchgeführt und die Anwohner hatten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.

Natürlich wurde der Leuchte auch ein Name gegeben. Passend zum Siedlungsnamen Marienbrunn – Marie.
Die für die Umstellung der Leuchten benötigten finanziellen Mittel in Höhe von 190.000 EUR kommen aus dem Budget der Abteilung Stadtbeleuchtung. Die Montagearbeiten wurden von den Monteuren des Meisterbereichs Beleuchtung durchgeführt. Herr Götter hat mit seinem Team ideenreich über drei Jahre unter den kritischen Blicken der Anwohner diese Arbeiten durchgeführt. In vielen persönlichen Kontakten wurde Hinweise gegeben und auch ab und zu mal eine Tasse Kaffee den Monteuren gereicht, so dass man ein positives Resümee über ein gelungenes bürgennahes Projekt ziehen kann. Der letzte Lichtpunkt wird mit der Wohnungsgesellschaft "Kontakt" gemeinsam im Mai 2022 im Denkmalsblick 5 gewechselt. Damit wird das Projekt "Gartenvorstadt Marienbrunn" abgeschlossen.

Natürlich hat auch die Stadtverwaltung einen Vorteil mit der Umstellung der Beleuchtung. Durch den Leuchtenwechsel auf energieeffiziente LED-Technologie konnte die Anschlussleistung der Leuchten um 82 % gesenkt werden.

Das Verkehrs- und Tiefbauamt Leipzig, Abteilung Stadtbeleuchtung bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde von Marienbrunn und den Anwohnern der Gartenvorstadt.

News
24.03.2022
von Gerd Simon

Die grüne Lunge Marienbrunns atmet wieder

Die Auszubildenden des Eigenbetriebes der Stadt Leipzig unter der Leitung von Frau Kühn (3. von re.)

Wie bestimmt jeder Anwohner Marienbrunns bemerkt hat, tauchten in den letzten Wochen vermehrt "orangene Westen" am Arminiushof auf. Es sind die Auszubildenden des Eigenbetriebes der Stadt Leipzig unter der Leitung von Frau Kühn. Die Lehrlinge vom 1. bis zum 3. Lehrjahr geben sich alle Mühe, aus dem vorhandenen Ensemble wieder ein Schmuckstück entstehen zu lassen.

In diesem Frühjahr wurden, unter Anleitung durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer, die alten Konturen der Schmuckplätze wieder hergestellt sowie die nordöstliche Bepflanzung einer starken Verjüngungskur unterzogen. Der Termin war knapp, da der Baum- und Strauchschnitt nur bis zum 28.2. jeden Jahres erfolgen darf. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Jugend konnte der Termin eingehalten werden. Jetzt hoffen wir auf den Frühling, der aus dem tristen Grau wieder ein frisches Grün werden lässt. Für die nordöstliche Seite sind noch drei Fliedersträucher zur Ergänzung der vorhandenen bestellt worden, die dann im Frühjahr eingepflanzt werden sollen.

Als ein kleines Dankeschön für die angehenden Garten- und Landschaftsgestalter haben wir, in Abstimmung mit der Lehrausbilderin, ein Mittagessen mit Bratwurst, frischen Brötchen und heißem Kinderpunsch organisiert. Der Appetit war groß und geschmeckt hat es prima! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Lehrlingsbrigade und deren Vorgesetzte. Wir werden in Verbindung bleiben.

News
27.02.2022

Bürgerhaushalt – Wiederherstellung der Wegpfeile und Aufstellung von Wegweisern zur Marienquelle

Die gereinigten und mit neuem Schriftzug versehenen Findlinge haben wieder ihren Platz eingenommen und weisen den Weg zur Marienquelle.

09.02.2022
von Ronald Börner

Wie berichtet, hatten wir im 2. Halbjahr 2021 einen Projektantrag für die Finanzierung von zwei Wegepfeilen zur Marienquelle beantragt und vom Stadtbezirksbeirat Süd genehmigt bekommen.

Vor einigen Jahren wurden die bisherigen Pfeile aus Bronze gestohlen. Wir hatten schon lange Ersatz gesucht und haben uns entschlossen, die Wegweisung nunmehr vandalenfest auszuführen. Sie sollen von einem Steinmetz in zwei Findlinge eingearbeitet werden. Mit dem Text "zur Marienquelle" und einem zugehörigen Pfeil sollen auch Ortsfremde von der Tabaksmühle aus den Zugang finden.

Nach der Zustimmung vom Amt für Stadtgrün und Gewässer und dem zuständigen Denkmalpfleger, wurden die Steine in die Steinmetzwerkstatt gebracht und gereinigt. Derzeit erfolgt die Ausführung der Schrift und der Pfeile (übrigens derselbe Steinmetz, der uns schon die Schrift am Brunnen erneuert hatte) und wir denken, dass spätestens im Februar die Steine wieder an Ort und Stelle liegen. Mal sehen, welcher aufmerksame Fußgänger sie dann dort als erster entdeckt.

News
09.02.2022
von Sabine Menz

Wenn viele mitmachen, dann freuen sich noch mehr, wenn eine Oster-Girlande am Arminiushof wächst

Ostern 1925 in Marienbrunn

In manchen Wohnzimmern und Vorgärten kündigen bunte Eier die Osterzeit an. In vielen unterschiedlichen Farben, Größen und Materialien. Schön sind sie alle. Gekaufte, geschenkte, sogar selbst bemalte Eier. Vielleicht gelingt es uns in diesem Jahr sogar, aus vielen Häusern je ein Ei zu einem gemeinsamen Schmuck zusammen zu tragen.

Im Turmweg, am Rand vom Arminiushof, stehen dafür passende Bäume. Zwischen diesen Bäumen spannen wir ab 16. April eine Oster-Girlande. Wer mag, kann dann ein Ei als Gruß und zur Freude für viele dazu hängen. Material zur Befestigung liegt bereit.

Wir freuen uns auf eine bunte Oster-Girlande für Marienbrunn.

News
09.02.2022
von Ronald Börner

Straßenbaumpflanzungen im Triftweg

Baumpflanzungen auf ehemaligem Fahrradweg Triftweg – vorerst gestoppt

Wie berichtet, gibt es vom Amt für Stadtgrün und Gewässer ein Projekt, den südlichen Radweg des Triftweges in einigen Abschnitten mit Bäumen zu bepflanzen und damit für immer unbrauchbar zu machen (Projekt kann auf unserer Website angeschaut werden). Wir als Vereinsvorstand (in Übereinstimmung mit den uns bekannten Anwohner- und Bürgermeinungen) sind der Auffassung, dass die Radwege erhalten und ertüchtigt werden sollten, statt den gesamten Verkehr auf die viel zu schmale Fahrbahn zwischen die parkenden Autos zu zwängen.

Diesen Standpunkt hatten wir in der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Süd im November 2021 öffentlich gemacht, dem Projekt widersprochen und kritisiert, dass solche gravierenden Veränderungen gänzliche ohne jede Bürgerbeteiligung erfolgen. In der Folge hatten wir ein Treffen mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG). Eine Alibiveranstaltung, da ohne jeden Einfluss, die beginnende Realisierung aufzuschieben. Wir erhielten nochmals eine schriftliche Erläuterung vom Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA), sehr unbefriedigend, da nur Prinzipienverkündung, aber kein Eingehen auf unsere Feststellungen und Argumente.

Aber wir hatten offenbar einige aufgeschreckt und so war das Thema nochmals Tagesordnungspunkt der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Süd (SBB Süd) am 02. Februar 2022. Dort stand auch eine Beschlussvorlage des Stadtrates Kumbernuß auf der Tagesordnung, der den Triftweg zur Fahrradstraße machen will. Das ASG hat völlig unverändert nochmals das alte Konzept vorgetragen, was uns bewies, dass der Ortstermin sinnlos war. Das VTA hat die teilweise richtig falschen Argumente aus dem Schreiben an uns wiederholt. Aber wir konnten in angemessenem Umfang unsere Meinung vortragen. Herr Schlegel (Vertreter Marienbrunns im SBB Süd) hat kräftig mitgezogen und insbesondere ein Komplett-Konzept für die Gestaltung des Triftweges mit Bürgerbeteiligung (also öffentliche Diskussion, Workshops u.a.) gefordert. Dies wurde am Ende beschlossen, ebenso die Ablehnung des Antrages von Herrn Kumbernuß. Vorerst dürfen keine Arbeiten vor Ort erfolgen und das Thema soll Tagesordnungspunkt der Stadtratssitzung am 09. Februar 2022 sein. Herr Schlegel wird dort die Auffassung/Beschlüsse des SBB Süd vortragen und wir hoffen, dass damit der Weg frei ist für eine Bürgerbeteiligung und ein Konzept, das dem Willen der Bürger entspricht.

News
21.01.2022

Mehr Licht für historische Sträucher im Arminiushof

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer informiert:

Die historischen aber zumeist überalterten Sträucher im Arminiushof, dem Zentrum der denkmalgeschützten Gartenvorstadt Leipzig-Marienbrunn, sollen künftig wieder mehr Licht erhalten. In dieser Woche haben deshalb umfangreiche Pflegearbeiten auf der östlich des Dohnawegs zwischen Denkmalsblick (nördlich) und Turmweg (südlich) liegenden Fläche begonnen. Für temporäre Einschränkungen bis spätestens Ende Februar bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis.

Die Maßnahme im Rahmen der Lehrausbildung des Eigenbetriebes Stadtreinigung wird durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer fachlich betreut sowie vom Verein Freunde von Marienbrunn e.V. unterstützt. Um einen kräftigen Neuaustrieb zu gewährleisten, müssen die Sträucher stark zurückgeschnitten und verjüngt werden. Gleichzeitig werden die historischen Platzflächen im Norden und Süden des Arminiushofes sowie das Denkmal in der nördlichen Platzhälfte wieder sichtbarer. +++

Stadt Leipzig
Referat Kommunikation
Neues Rathaus
News
21.01.2022

Trinkwasserbrunnen Völkerschlachtdenkmal

Im März 2021 fand eine Abstimmung der Wasserwerke über zwei neue Trinkbrunnenstandorte statt. Mit 1263 Stimmen (26,39%) gewann der Brunnenstandort Völkerschlachtdenkmal (Parkplatz/Tabaksmühle).

Im Dezember 2021 wurde der Trinkbrunnen errichtet und im Frühjahr 2022 soll er feierlich eingeweiht werden.

News
21.01.2022

Sächsischer Bürgerpreis 2021

Neben 68 Vereinen, Institutionen und Personen wurde im Jahr 2021 unser Marienbrunner Bürgerverein für den Sächsischen Bürgerpreis 2021 nominiert. Wir berichteten darüber hier auf der Homepage.

Die Preisverleihung fand am 14. Oktober in der Dresdner Frauenkirche statt. In seiner Eröffnungsrede würdigte Ministerpräsident Kretschmer die Bedeutung der vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Freistaat. Einen Artikel zur Veranstaltung können Sie im Mitteilungsblatt 3-2021 lesen.

Hier können Sie sich das Schreiben und die überreichte Urkunde anschauen.

Archiv
 

Ältere Einträge

finden Sie hier.